Mobile Bewerbung: Per Smartphone zum neuen Job

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Für viele Menschen gilt das Smartphone mit seinen Apps und Tools längst als digitales „Schweizermesser“ im Alltag. Damit können sie jederzeit und überall telefonieren, Geschäfte tätigen und sich über alles Mögliche im Netz informieren. Sie können Mails und Kurznachrichten verschicken, Fotos machen, Videos drehen und unterschiedlichste Inhalte und Medien abrufen und diese gleich wieder weitergeben. Und für fast alles gibt es heute eine praktische App. Da liegt es doch nahe, auf das vielseitige Minibüro in der Jackentasche auch bei der Jobsuche zurückzugreifen.

Arbeitgeber haben längst erkannt, dass das Megatrend-Thema „Mobilität“ auch bei Karriereentscheidungen eine Rolle spielt. Besonders die jungen und digital affinen Berufseinsteiger wollen sich heute einfach persönlicher, schneller und einfacher mobil bewerben können. Langatmige Motivationsschreiben und tabellarische Lebensläufe, am heimischen PC mühsam erstellt, schrecken sie nur ab. Während viele Unternehmen weiterhin noch auf klassische Bewerbungswege mit der Einreichung von Unterlagen per Post und Mail oder über ihr eigenes Jobportal online setzen, öffnen sich andere zunehmend auch für die mobilen Bewerbungskanäle.

Eine mobile Bewerbung kann schließlich sehr flexibel von überall aus eingereicht werden: sei es aus dem Urlaub, bei der Fahrt mit dem Pendlerzug nach Hause, vom Lieblingscafé um die Ecke oder auch schnell mal in der Mittagspause, ohne das Risiko, Vorgesetzte zu irritieren. Die entsprechenden digitalen Lösungen sind inzwischen sehr effizient, unkompliziert und zeitsparend nutzbar, da man sich lediglich einmal mit Bewerbungsinhalten und -formaten auseinandersetzen muss und sich dann jederzeit und überall damit standardisiert bewerben kann.

Diese stetige Verfügbarkeit auf dem Smartphone und die große Aktualität der abrufbaren Angebote im Netz können den Impuls verstärken, möglichst umgehend auf ein Angebot zu reagieren. Ein zusätzlicher Wechsel zum Laptop oder zum PC am heimischen Schreibtisch, um bei einer interessanten Position aktiv zu werden, ist mit der mobilen Bewerbung nicht mehr erforderlich. Auch für die Arbeitgeber sind dies positive Entwicklungen, denn in Zeiten von akutem Fachkräftemangel ist schließlich jede Bewerbung, die ihr Ziel auf mobilem Weg viel eher erreichen könnte, wertvoll.

Die Job-App ist das neue Job-Portal

Mobile Bewerbungen können ein Unternehmen heute auf unterschiedlichen Wegen erreichen: Entweder nutzen Kandidatinnen und Kandidaten den mobilen Browser auf ihrem Smartphone oder Tablet für die Suche bei bewährten Jobbörsen nach geeigneten Stellenangeboten und dann die integrierte Mailfunktion, um sich mit vorab digitalisierten Unterlagen bei einem potenziellen Arbeitgeber zu bewerben. Oder sie installieren dazu eine App der großen Stellenportale, in der sie, ähnlich wie auf deren Webseiten, alle relevanten Informationen wie Lebenslauf, Qualifikationen und Arbeitsproben vorab in den persönlichen Account hochladen. In einer öffentlich einsehbaren Profilbeschreibung können sie dazu noch Auskunft zu bisherigen Stationen und Qualifikationen geben.

Über dieses persönliche Profil lässt sich Headhuntern und Recruitern gezielt signalisieren, dass man für einen neuen Job offen ist. So kann man nicht nur aktiv „suchen“, sondern auch über Schlagworte und Sucheinstellungen „gefunden“ werden. Der Algorithmus des Jobportals matcht passende Jobprofile mit den eingestellten Gesuchen. Das ermöglicht einerseits den Nutzern, sich schnell und direkt mit ein paar Klicks mobil zu bewerben. Andererseits kann die App Recruitern passende Profile von Suchenden für eine Kontaktaufnahme herausfiltern.

Ein weiterer Vorteil der Job-App: Alle eingestellten Angebote lassen sich nach individuellen Suchkriterien vorselektieren, beispielsweise nach Wunschbranchen, nach Beschäftigungsarten oder nach Wunschregionen. Über die App kann man oft auch schon mit Recruitern, Arbeitgebern und Personalabteilungen direkt Kontakt aufnehmen, ihnen Fragen zu bestimmten Jobanforderungen stellen und einen Kennenlerntermin vereinbaren. Oft bieten solche Apps Features wie Push-Benachrichtigungen zu geeigneten Jobangeboten oder auch die Möglichkeit, den Lebenslauf direkt im Profil mobil zu bearbeiten und so jederzeit ohne großen Aufwand anzupassen. So verpasst man keine Chance mehr und bleibt am Ball.

Per One-Click-Bewerbung komfortabel ans Karriereziel

„Mit nur einem Klick“ bewerben kann man sich, sofern man alle Unterlagen oder ein persönliches Karriereprofil fix und fertig auf Abruf bereithält. Ähnlich wie bei den Apps der Stellenportale funktioniert die One-Click-Bewerbung auch bei Social-Media-Apps von großen Business-Netzwerken wie Linkedin und XING. Über diese Netzwerke kann man sich topaktuell über interessante Arbeitgebermarken informieren, deren Recruiting-Aktionen online verfolgen und sich mit wenigen Klicks und einem automatisierten Datenabruf aus dem eigenen Profil bei ihnen direkt ins Gespräch bringen.

Ein weiterer Vorteil der Job-App: Alle eingestellten Angebote lassen sich nach individuellen Suchkriterien vorselektieren, beispielsweise nach Wunschbranchen, Beschäftigungsarten oder Regionen. Über die App kann man oft auch mit den Recruitern, Arbeitgebern und Personalabteilungen direkt Kontakt aufnehmen, ihnen Fragen zu bestimmten Jobanforderungen stellen und gleich noch einen Kennenlerntermin vereinbaren. Das Smartphone ist immer dabei, so ist man auch jederzeit für Rückfragen erreichbar.

Den Wunscharbeitgeber immer im Blick

Größere Unternehmen bieten sogar eigene Job-Apps oder mobile Karriereseiten an, wo sie oft auch mehrsprachig Tätigkeitsfelder detailliert vorstellen und mit Recruiting-Blogs und Videos tieferen Einblick ins Unternehmen geben. Das ist für die Jobsuchenden attraktiv, die sich für bestimmte Branchen und Berufsfelder interessieren oder bereits einen konkreten Wunscharbeitgeber ins Auge gefasst haben. Auch hier finden sich dann vergleichbare Funktionalitäten wie Push-Nachrichten, Vorselektion und Kontaktaufnahme und interaktive Angebote wie Direktnachricht, Live-Chat, Voice Message oder Video-Konferenzen.

Bei der mobilen Bewerbung wird die Usability, die einfache und komfortable Nutzbarkeit einer App oder eines Bewerbungsportals ausschlaggebend. Denn gut durchdachte interaktive Prozesse können Bewerbungsabbrüche deutlich verringern. Sie optimieren das Online-Erlebnis, indem sie Bewerberinnen und Bewerber gezielt durch den Prozess führen und jederzeit digitale Hilfestellung bieten, beispielsweise mithilfe von Chatbots, die bei Bedarf Antworten liefern, oder anhand detaillierter und verständlicher Anleitungen.

Mobile Recruiting beschleunigt die Personalarbeit

Mobile Recruiting – so der Fachbegriff für das mobile Anwerben von Kandidatinnen und Kandidaten – kann auf der anderen Seite auch für Personalabteilungen eine sehr erfolgversprechende Methode sein, viel mehr und viel passgenauere Zielgruppen direkt auf ihren Smartphones zu erreichen. „Always on“ – immer online: Das gilt längst auch für die Unternehmen. Sie sind heute sowieso zu Marketing- und Vertriebszwecken in den sozialen Medien präsent und rekrutieren aktiv in Business-Netzwerken wie XING und Linkedin, wo sie sich präsentieren und gleichzeitig auch relevante Nutzerprofile analysieren können.

Auch sie profitieren von der großen Reichweite in den sozialen Medien für ihre Recruiting-Maßnahmen sowie von gezielten Weiterempfehlungen ihrer Jobangebote in den Netzwerken. Entsprechend wichtig ist daher, dass Wechselwillige ihre Profile bei Linkedin und XING regelmäßig aktuell halten und sich dort stets authentisch, kompetent und interessiert für die aktiv suchenden HR-Abteilungen präsentieren.

Mit Mobile Recruiting können Arbeitgeber den Bewerbungsprozess für Kandidatinnen und Kandidaten deutlich vereinfachen und dadurch auch mancherlei Zugangshürden senken. Über mobile Bewerbungsformulare und -tools können Bewerber ihre Unterlagen einfacher und schneller einreichen – in einer Art und Weise, die Arbeitgeber über den interaktiven Prozess vorgestalten. Das spart für beide Seiten Zeit und Mühe.

Auf diesem Weg können Unternehmen ein digital aufgeschlossenes und attraktives Arbeitgeberimage aufbauen: eines, das besonders jüngere Bewerberinnen und Bewerber im Arbeitsmarkt anspricht. Durch den Einsatz moderner Technologien und die Integration von Social Media in die Recruiting-Strategie können sie einen tiefergehenden Eindruck von ihrer Marke und ihren unternehmerischen Werten vermitteln und somit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten den Zugang und Einstieg erleichtern.

Insgesamt bietet Mobile Recruiting also für Unternehmen eine gute Möglichkeit, ihre Rekrutierungsstrategie zu optimieren und auf die Bedürfnisse und Erwartungen der heutigen Bewerberinnen und Bewerber abzustimmen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Mobile-Recruiting-Maßnahmen nur dann erfolgreich sein können, wenn sie gut geplant und durchdacht umgesetzt werden und sich in die Gesamtstrategie des Unternehmens einfügen.